Herzlich willkommen auf der Website der Grundschule Altbach!

Wir - die Schulleitung und das Kollegium - laden Sie dazu ein, sich auf unseren Seiten umzusehen und sich über unsere Schule zu informieren.

Die Grundschule Altbach ist eine zwei- bis dreizügige Grundschule, in der in den Jahrgangsklassen 1 bis 4 sowie einer integrativen Vorbereitungsklasse (unserer „Sprachwerkstatt“) zur Zeit etwa 235 Schülerinnen und Schüler von 15 Lehrkräften unterrichtet werden.

Im Hauptgebäude der Schule befinden sich die Klassenzimmer der Klassen 1, 2 und 3 oder 4, verschiedene Differenzierungs- und Fachräume (Musikraum, „Lesedschungel“), die Verwaltungsräume sowie die Mensa. Die weiteren Klassen 3 oder 4 werden im Nebengebäude („Mittelbau“) unterrichtet. Außerdem finden sich hier das Büro und die Gruppenräume der angegliederten kommunalen Ganztagesbetreuung GTB. Die Schule verfügt über einen direkten Zugang zur Schulturnhalle sowie zum Altbacher Hallenbad.

Über zahlreiche Kooperationen mit den örtlichen Kindertageseinrichtungen, Vereinen und Institutionen, über die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und am Dorffest sowie durch Schulfeste, Aktionstage und musikalische Aufführungen des Chors und der Bläserklasse sind wir als Grundschule fest im Gemeindeleben verankert und wir laden alle Interessierten zum aktiven Austausch ein.

Wir freuen uns über Anregungen, konstruktive Kritik und Lob und wünschen uns ein fruchtbares Miteinander aller am Schulleben Beteiligten.

Uschi Stein, Schulleiterin