Mediencurriculum

Das Lernen über und mit digitalen Medien ist im Bildungsplan fest verankert. Die Grundschule Altbach hat im Jahr 2020 ein neues Mediencurriculum erstellt, das im Rahmen des Digitalpaktes zertifiziert wurde und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Dank unserer inzwischen sehr guten digitalen Ausstattung (WLan und digitale Tafeln in jedem Klassenzimmer, Ipads und Laptops in ausreichender Anzahl) und dank der Nutzung verschiedener  Diagnose-, Förder- und Lernprogramme sowie des Lernmanagementsystems Moodle können wir alle Vorteile nutzen, die diese Systeme fürs Unterrichten und Lernen bieten, und darüber hinaus unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer digitalen Gesellschaft vorbereiten.

Das Kollegium begreift sich hier selbst als Lernende und ist in ständigem Austausch über Methoden und Möglichkeiten der digitalen Bildung. Eine Kollegin ist als Multimediaberaterin ausgebildet und nimmt in dieser Funktion am regelmäßigen Austausch mit anderen Schulen sowie an Fortbildungen des Kreismedienzentrums teil.