Chamäleonstunde

Programm zur Förderung des Sozialverhaltens

Chamäleon Balduin

Die "Chamäleonstunde" ist ein Programm zur Förderung des Sozialverhaltens, das unsere Sozialarbeiterin Frau Horotan gemeinsam mit der Klassenlehrerin wöchentlich jeweils eine Schulstunde lang in der ersten Klasse durchführt. Es ist erwiesen, dass ein positives Lernklima und ein friedliches Miteinander in der Gruppe die Freude am Lernen und damit auch den Lernerfolg der Kinder steigern.

Wir unterstützen Kinder bereits beim Schulstart dabei, sich im sozialen Miteinander kooperativ zu verhalten. Damit beugen wir ungünstigen sozialen Entwicklungen wie z.B. Regelverletzungen und aggressivem Verhalten vor.

Während des Trainings beschäftigen sich die Kinder mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven sozialen Verhaltens in schwierigen Situationen. Das Training ist phantasievoll und motivierend gestaltet, so dass die Kinder mit Spaß und Freude lernen.