Kooperation mit der Bücherei Altbach

Das Kooperationskonzept sieht für jedes Schuljahr eine dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessene Begegnung mit der Bücherei vor.

Im ersten Schuljahr lernen die Kinder die Bücherei als öffentliche Institution kennen. Mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten können sie sich einen Leserausweis ausstellen lassen und  dann gleich auch das erste Buch entleihen.

In der zweiten Klasse lernen die Kinder, sich in der Medienvielfalt der Bücherei besser zu orientieren.

Für die dritten Klassen organisiert die Bücherei jedes Jahr eine Autorenlesung. Die Kinder bereiten diese Begegnung mit einem „echten“ Schriftsteller bzw. einer „echten“ Schriftstellerin im Deutsch-Unterricht gemeinsam vor und können dann im Anschluss an die Lesung zielgerichtet Fragen an den Autor/die Autorin stellen.

Für die Viertklässler gibt es in der Bücherei eine interaktive Rallye.

Darüber hinaus bietet die Bücherei thematisch sortierte Bücherkisten an, die uns in allen Klassenstufen z.B. zu bestimmten Sachunterrichtsthemen für einen bestimmten Zeitraum im Klassenzimmer oder unserem Medienraum zur Verfügung stehen.