Seite drucken
Grundschule Altbach (Druckversion)

Berichte aus dem Schulleben

Aktuelles der Grundschule Altbach

Besuch beim Förster im Altbacher Wald

Für die Klassen 4a und 4b startete die vergangene Woche mit einem Ausflug in den Altbacher Wald. Dort trafen wir den Förster, der uns passend zum Sachunterrichtsthema, Spannendes über den Altbacher Wald erzählte. Wir erfuhren etwas über den Beruf eines Försters, über Laub- und Nadelbäume und wie wir sie erkennen und darüber, wie Tiere überwintern. Außerdem bauten wir in kleinen Teams Igelhäuser mit vielen Ästen, Steinen und Laub. 
Im Anschluss besprachen wir im Unterricht, was wir gelernt haben und besonders interessant fanden:
 
"Ich fand besonders interessant, dass Rehe im Winter ein ganz anderes Fell als im Sommer habe." 
 
"Ich habe gelernt, dass es im Altbacher Wald sehr viele Buchen gibt und nur wenige Nadelbäume." 
 
"Ich fand spannend, dass Eichhörnchen mit ihren Augen auch nach hinten schauen können."
 
"Ich habe mir den Spruch ’Die Fichte sticht, die Tanne nicht" gemerkt."

http://www.gs-altbach.de/de/aktuelles/berichte-aus-dem-schulleben/?no_cache=1