Grundschule Altbach (Druckversion)

Berichte aus dem Schulleben

Helfertag in der GS Altbach

Nach langer Corona-Pause konnte am Freitag vor den Herbstferien endlich wieder der Helfertag in gewohnter Größe stattfinden.
Helfertag heißt, dass die Dritt- und Viertklässler einen ganzen Vormittag lang erfahren dürfen, was die Helfer der Feuerwehr und des DRK Altbach bei Ihren Einsätzen leisten und selbst einmal ausprobieren können wie es sich anfühlt Hilfe zu leisten.
Im Bärenhospital lernten die Kinder, wie man einen Verband anlegt und einen Notruf absetzt, um Hilfe zu rufen.
Bei der zweiten Station wurde ein Blick in den Erste-Hilfe-Kasten gewagt und überprüft, was da so alles hinein muss und was besser draußen bleiben sollte.
Anschließend wurde erklärt, wofür genau die Verbandsmaterialien benötigt werden.
Das Highlight war natürlich der Rettungswagen, der ausgiebig inspiziert wurde. Die Kinder hatten jede Menge Fragen zu den vielen Geräten im Rettungswagen und diese wurden von den Rotkreuzlern geduldig beantwortet.
Bei der Feuerwehr konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man sich richtig verhält, wenn es brennt. Sehr beeindruckend war, wie ein Feuerwehrmann in voller Montur aussieht und wie schwer die gesamte Rüstung des Feuerwehrmanns ist. Auch die Feuerwehrler zeigten sich sehr geduldig beim Beantworten der interessierten Fragen der Kinder.
Natürlich war das große Feuerwehrauto auf dem Schulhof auch hier die Lieblingsstation der Kinder. Mit großem Eifer wurde ins Feuerwehrauto geklettert und die Geräte beeindruckten vor allem auch dann, wenn sie angestellt wurden und sehr laut waren.
Zum Abschluss wurde der Schule eine Urkunde für die Teilnahme am Helfertag übergeben. Ein toller Vormittag für die Dritt- und Viertklässler! Danke an alle ehrenamtlichen Helfer des DRK Altbach und der Feuerwehr Altbach, die diese Aktion wieder möglich gemacht haben! Vor allem ein Danke an Frau Gehringer, die diesen Tag zwischen allen Beteiligten koordiniert hat!