Grundschule Altbach (Druckversion)

Berichte aus dem Schulleben

Handballtag 2023

Am Freitag, den 8.Dezember 2023 fand für die 2. Klassen der Grundschulaktionstag in Kooperation mit der Handballabteilung des TV Altbachs statt.
Die Zweitklässler durften in der großen Sporthalle am Neckar viele verschiedene Stationen zum Werfen, Prellen und Fangen ausprobieren. Außerdem gab es Übungen für die Koordination, die Gleichgewichtsfähigkeit und die Beinarbeit. Nach dem erfolgreichen Absolvieren aller Stationen erhielten die Schüler und Schülerinnen den "Hanniball-Pass", der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist.
In einem Teil der Halle spielten immer 2 Gruppen gegeneinander mit vereinfachten Handballregeln. Dabei übten die Kinder das Zusammenspiel, die Einhaltung von Regeln und versuchten viele Torschüsse zu erzielen.
Am späten Vormittag bekamen die Kinder Besuch von Sascha Pfattheicher, der beim TVB Stuttgart in der 1. Bundeliga Handball spielt. Die Kinder hatten sich vorab Fragen überlegt und Sascha Pfattheicher beantwortete viele Fragen zu unterschiedlichen Bereichen seines Lebens.
Am Ende bekam jeder noch ein Autogramm. Auch vom Handballverband Württemberg bekamen die Kinder einen Ansteckbutton und ein kleines Handballheft.
Herzlichen Dank an die Handballabteilung des TV Altbachs mit ihren vielen Helfer, die diesen tollen sportlichen Vormittag organisiert und durchgeführt haben und die Kinder noch mit einem leckeren Lebkuchenherz beschenkten.