Grundschule Altbach (Druckversion)

Berichte aus dem Schulleben

Schulaktionstag beim DTB Pokal

Am Freitag, den 15.03.2024 besuchten SchülerInnen der Grundschule Altbach den Schulaktionstag des Deutschen-Turner-Bund Pokals in der Porsche Arena.

Der Ausflug fand in Kooperation mit der Turnabteilung des TV Altbachs statt. Es fuhren 17 Turnkinder der Leistungsturngruppe mit, die die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschule Altbach besuchen.

Im Rahmen des Schulaktionstages verfolgten wir die Junior Team Challenge der Männer. Bei diesem Wettkampf können junge Turner ab 15 Jahren auf internationaler Bühne Erfahrungen sammeln.

Das Starterfeld der Mannschaften umfasste 16 Nationen. Dabei waren unter anderem die Schweiz, USA, Australien, Spanien, Frankreich, Italien, Türkei und natürlich das Turn-Team Deutschland.

Die jungen Männer zeigten ihr Können am Barren, Boden, Sprung, Reck, Pauschenpferd und an den Ringen und beeindruckten mit spannenden Übungen.

Die Stimmung in der Porsche Arena war super und durch die Klatschpappen, die die Kinder benutzen, war es auch schön laut. Die Turner wurden angefeuert und erhielten viel Applaus. Vor allem bei den deutschen Turnern verfolgten die Kinder begeistert deren Übungen und fieberten mit.

Auch die SchülerInnen konnten bei der Bewegungsaktion "School In Motion" ihr Können zeigen. In kleinen Teams bewältigen sie einen Geräte-Parcours. Dabei war es das gemeinsame Ziel, eine möglichst schnelle Zeit zu erzielen. An den einzelnen Geräten mussten sie turnerische Elemente erfüllen. Alle Teams der Grundschule Altbach schafften eine Zeit unter 1 Minute in dem Parcours und erhielten eine Urkunde.

Vielen Dank an Frau Locke und Frau Amann, die die Schülergruppe und Frau Scholz bei dieser Aktion nach Stuttgart begleiteten.