Schulgarten

In unserem Schulgarten sammeln die Kinder mit großem Eifer vielfältige Erfahrungen in und mit der Natur. Dabei üben sie nachhaltiges Denken und Handeln ein

Beim Pflanzen oder Säen, beim Beobachten des Pflanzenwachstums sowie beim Ernten erleben die Kinder den Rhythmus der Natur.

Durch das Ausüben von regelmäßig anfallenden Arbeiten wie Unkrautjäten, gießen, Rasen mähen, Kompost befüllen usw. übernehmen die Kinder Verantwortung und erleben sich als selbstwirksam.

Darüber hinaus verknüpfen wir die Arbeit im Garten mit gezielter Sprachförderung. Das korrekte Benennen der Pflanzen, der Pflanzenteile, der Gartengeräte sowie der Aktivitäten im Garten wird von der Lehrerin vorgelebt und von den Kindern eingeübt und eingefordert.