Grundschule Altbach (Druckversion)

Sprachwerkstatt (Vorbereitungsklasse)

An unserer Schule findet eine intensive Sprachförderung statt, die Kinder im Erlernen und Festigen der deutschen Sprache individuell unterstützt.

Dazu steht ein eigener Raum (die „Sprachwerkstatt“) zur Verfügung, in dem in anregender Umgebung zahlreiche zur Sprachförderung geeignete Materialien bereitgestellt werden. Hier unterrichten zwei Kolleginnen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen. Die Zusammensetzung der Gruppen erfolgt je nach Sprachkenntnisstand, der zu Beginn eines jeden Schuljahres in einer detaillierten Diagnostik ermittelt wird. Die Kinder sind in die Regelklassen 1 bis 4 integriert und kommen stundenweise in die „Sprachwerkstatt“.

Die Förderung in der Sprachwerkstatt beruht auf zwei Säulen: Zum einen erhalten die Kinder einen progressiv aufbauenden Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. Zum anderen erfolgt der Unterricht in enger Abstimmung mit dem Regelunterricht in den Klassen, so dass die Schülerinnen und Schüler parallel zu diesem den aktuell erforderlichen Wortschatz und die dazu gehörenden sprachlichen Strukturen gezielt einüben können.

Im täglichen „Sprachbad“ in der Regelklasse können die Kinder dann sehr schnell das Gelernte anwenden und vertiefen.