Grundschule Altbach (Druckversion)

Sozialpädagogische Unterstützung an Schulen

Die Schulsozialarbeit unterstützt Schule und Eltern bei ihrem gemeinsamen Auftrag, die Kinder durch passende Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Dabei wird sowohl der Prävention als auch der Intervention großer Wert beigemessen. Unsere  Sozialarbeiterin Frau Horotan arbeitet eng mit der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern der Schule, mit der Gemeinde als Schulträger und mit dem sozialen Dienst zusammen.

Aufgaben der Schulsozialarbeit:

• Beratung und Intervention bei Auffälligkeiten und Konflikten im Schulalltag
  • Beratung bei individuellen Problemen wie z.B. bei Schulschwierigkeiten und Problemen
    der Persönlichkeitsentwicklung
  • Krisenintervention und Mediation
  • Herstellen von Kontakten zu Beratungsstellen, Institutionen und Kooperationspartnern
  • Förderung des sozialen Lernens und des konstruktiven Umgangs mit Konflikten
    durch sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte mit Schulklassen.