Grundschule Altbach (Druckversion)

Coolnesstraining

Programm zum gewaltfreien Umgang innerhalb einer Klassengemeinschaft

Das Coolnesstraining ist ein Programm zum gewaltfreien Umgang innerhalb einer Klassengemeinschaft. Es wird von unserer Schulsozialarbeiterin, die seit 2012 auch ausgebildete Anti-Gewalt-Trainerin ist, durchgeführt und schließt inhaltlich an die Chamäleonstunden in Klasse 1 an.

Wir beginnen mit dem Coolnesstraining in Klasse 2 und frischen die Inhalte in Klasse 3 sowie nach Bedarf in Klasse 4 noch einmal auf.

Durch erlebnispädagogische Übungen werden Schülerinnen und Schüler in Situationen versetzt, in denen sie eine Aufgabe gemeinsam bewältigen und dabei eigene Grenzen, aber auch die der anderen achten sollen. Wichtige Grundhaltungen für eine Gemeinschaft werden eingeführt, wie z.B. die goldene Regel „Niemand hat das Recht, jemanden zu beleidigen, auszugrenzen oder zu verletzen. Geschieht dies dennoch, erfolgt Konfrontation."

Sowohl förderliches als auch hinderliches Verhalten wird aufgezeigt, mit der Klasse angesprochen und in praktischen Übungen erlebbar gemacht. Dabei wird im Besonderen auf die Rollenverteilung innerhalb der Klasse und die daraus entstandene Gruppendynamik eingegangen.

Dieser Ansatz bietet die große Chance, Kinder frühzeitig auf spielerische Art und Weise für einen gewaltfreien Umgang miteinander und damit für eine positive Streitkultur zu sensibilisieren.