Grundschule Altbach (Druckversion)

Die neuen digitalen Tafeln sind da!

Digitale Tafel (Foto: Vöhringer)

Letzte Woche war es so weit! Die digitalen Tafeln für die acht Klassenzimmer im Neubau sind angekommen und haben an der Grundschule Altbach das Ende des Kreidezeitalters eingeläutet. Kollegium und Kinder sind begeistert von den Displays, die ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung mit sich bringen.
Finanziert wurde ein Großteil der Tafeln aus dem „Digitalpakt Schule“, der andere Teil aus dem Haushalt der Gemeinde. Vielen Dank an die Gemeindeverwaltung sowie an die GemeinderätInnen für die stets wohlwollende Unterstützung!
Nachdem wir nach wiederholter Verzögerung seit Mitte Juni auch ein funktionierendes, flächendeckendes WLAN in beiden Schulgebäuden haben, können wir unsere Laptops und IPads endlich richtig im Unterricht einsetzen. Insbesondere in den Klassen 3 und 4 haben wir in den letzten Wochen schon viel Erfahrung damit gesammelt. Auch in der Sprachwerkstatt leistet uns die digitale Unterstützung beim Sprachunterricht für Kinder mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache eine wertvolle Hilfe.
Rechtzeitig vor den Sommerferien wurde uns ein weiterer Klassensatz IPads geliefert, so dass im nächsten Schuljahr in jedem Klassenzimmer eine gewisse Anzahl an Geräten vorhanden sein wird. Dank verschiedener Fortbildungen und einem intensiven Austausch im Kollegium sehen wir uns nun gut gerüstet, die im Bildungsplan geforderten und in unserem schuleigenen Mediencurriculum ausgewiesenen digitalen Inhalte kompetent umzusetzen.