Frederick-Tag 2018

Am 22. Oktober 2018 nahm die Grundschule Altbach am Frederick-Tag teil, dem landesweiten Literatur-Fest, zu dem das Land Baden-Württemberg dieses Jahr vom 15.10. - 26.10.18 eingeladen hatte.

Mit dem Frederick-Tag wirbt das Land Baden-Württemberg für die aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick-Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen.

Im Vorfeld konnte sich jeder Schüler und jede Schülerin aus einer großen Bücherauswahl für zwei Vorlesezeiten entscheiden und erhielt dafür jeweils eine Eintrittskarte. Lehrer, Eltern, Betreuer der GTB und Herr Funk, der Bürgermeister, schlüpften in die Rolle des Erzählers und luden an diesem Vormittag die Kinder zum Zuhören ein. Die SchülerInnen lauschten gespannt den Geschichten von den Kindern aus dem Möwenweg, den wilden Hühnern, vom Räuber Hotzenplotz, vom Sockenmonster oder dem Krokodildieb.

In der anschließenden Pause tauschten sich die SchülerInnen über die Bücher aus und erzählten von den Abenteuern und Geschichten; vielleicht liest der ein oder andere das Buch bald auch selbst.