Gibt es eigentlich den Nikolaus?

Diese Frage beschäftigte in den letzten Wochen die Kinder der Klasse 2a. Im Unterricht und in den Pausen wurde darüber häufig diskutiert. Während die einen felsenfest davon überzeugt waren, dass es den Nikolaus auf jeden Fall gibt, kamen die anderen mit allen möglichen Theorien, wer denn nun eigentlich hinter diesem Mann stecken könnte. Bei diesen Diskussionen wurden so einige kindliche Weltbilder auf den Kopf gestellt. Eine richtige Antwort konnte keiner finden. Doch das sollte sich ändern!

Es war Donnerstag, der 6.Dezember. Die Klasse 2a saß gerade im Unterricht als plötzlich ein wohlbekanntes „Jingeling“ und „Hohoho“ durch die Flure des Mittelbaus erklang. Die Kinder wurden völlig aufgeregt als sich plötzlich die Türe öffnete und…..der Nikolaus höchstpersönlich im Klassenzimmer stand! Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet. Der Nikolaus wusste über jeden ganz genau Bescheid und sprach mit jedem Einzelnen. Die Kinder lauschten aufmerksam seinen freundlichen Worten. Am Ende bekam jeder sogar noch ein Geschenk von ihm.

Es war eine tolle Überraschung und die Kinder der Klasse 2a können nun mit Überzeugung sagen: „Es gibt ihn also doch, den Nikolaus!“

Sonja Traub, Klasse 2a