Hour of Code 2018

Nikolaustag waren wieder Alt und Jung zur Programmierstunde in die Grundschule Altbach eingeladen. Im Computerraum und im neuen Medienraum waren über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eifrig mit den unterschiedlichen Aufgaben gefordert. Gemeinsam mit Freunden und Familie wurden die Aufgaben gemeistert. In über 180 Ländern findet jedes Jahr in der zweiten Dezemberwoche die HOUR OF CODE statt. Für die Aktion ist die gemeinnützige Organisation code.org zuständig.

Sie wird von mehr als 100 Firmen unterstützt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, zu zeigen, dass jede und jeder die Grundlagen des Programmierens begreifen kann – ungeachtet des Alters, Geschlechtes oder der Sprache. In unserer Grundschule in Altbach fand die HOUR OF CODE bereits zum vierten Mal statt und das Angebot für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war wieder riesig. Der Renner in diesem Jahr war das Programmierspiel Dance Party! Dabei sollte man unterschiedlichen Figuren verschiedene Tanzbewegungen „beibringen“, aber auch wechselnde Hintergründe und vieles mehr waren Aufgaben in diesem Spiel. Den Sound lieferten Avicii, Bruno Mars und weitere Stars.

Für die anderen Altersklassen waren Minecraft (wieder mit einer neuen Herausforderung), NBA Sports und viele andere Aufgaben erstellt worden. Thomas Kintzel, der seit diesem Schuljahr Mitglied im Team der Denkwerkstatt ist, unterstützte an den Lego WeDo Stationen die Kinder beim Tüfteln. Aus dem Lehrerkollegium kam ebenfalls tatkräftige Unterstützung; u.a. half Frau Scholz, Einblicke in die Welt von Lego WeDo zu geben. Dabei werden Legosteine und Programmierung miteinander verknüpft und zum „Leben“ erweckt. Die beiden Stop-Motion-Film-Stationen waren heißbegehrt, schließlich konnte man dort seinen eigenen Film drehen. Alle, die nicht dabei sein konnten, können gerne unter code.org die Aufgaben noch lösen oder sie informieren sich auf unserer Webseite iomio.schule.

Das Team der Denkwerkstatt und die Grundschule Altbach dankt noch einmal allen Beteiligten für die Unterstützung und wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder viele zur HOUR OF CODE begrüßen zu dürfen.

Uschi Stein Schulleitung und Peter Bartholot Leitung Denkwerkstatt