Grundschule Altbach (Druckversion)

Rhythmisierungskonzept

Rhythmisierungskonzept der Grundschule Altbach

Eine effiziente Nutzung der Lernzeiten, aber auch der Pausen ist uns wichtig.

Um dies zu erreichen, beruht unser Rhythmisierungskonzept im Wesentlichen auf diesen Säulen:

• dem offenen Schulbeginn
  • den Unterrichtsblöcken im Doppelstundenmodell
  • der Vesper- und Vorlesepause im Klassenverband
  • den Aktivpausen zwischen den Blöcken

Dieses bewusste Setzen von Lern- und Entspannungsphasen beugt der Hektik im Schulalltag vor. Entspannungsphasen innerhalb der Unterrichtsblöcke ("innere Rhythmisierung") können von der Lehrkraft individuell auf den jeweiligen Bedarf der Klasse abgestimmt werden und sind nicht mehr zwangsläufig an den 45-Minuten-Rhythmus gebunden.

Eine ausführliche Beschreibung des Rhythmisierungskonzepts finden Sie hier.

Im Frühjahr 18 haben wir - nach einer halbjährigen Laufzeit - das Rhythmisierungskonzept evaluiert. Wir freuen uns über eine breite Zustimmung von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Aufgrund der Rückmeldungen haben wir die Pausenzeiten leicht abgeändert, so dass nun die erste Pause, die zwischen den Haupt-Unterrichtsblöcken liegt, etwas verlängert wurde.

Die Fragebogen zur Evaluation können Sie hier einsehen.

Die zusammengefassten Gesamtauswertungen der einzelnen Gruppen finden Sie hier:
Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte