FESTE UND VERANSTALTUNGEN IM JAHRESLAUF

Im Laufe eines Schuljahres bieten sich immer wieder Anlässe für gemeinsame Feiern und Aktionen.

Einschulungsfeier

In der ersten Woche nach den Sommerferien werden unsere neuen Erstklässler nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche feierlich bei uns in der Schule aufgenommen. Während eines kleinen Festaktes im Foyer werden sie von der Schulleitung begrüßt. Die zweiten Klassen gestalten die Aufnahmefeier mit einem Theaterstück und Chor sowie Bläserklasse sorgen für die musikalische Umrahmung.

Während die Kinder dann ihre erste Schulstunde erleben, werden die Angehörigen von den Eltern unserer Zweitklässler mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Schultreff

Viermal im Schuljahr treffen sich alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen in der Sporthalle zum Schultreff. Die ganze Schulgemeinschaft singt und tanzt gemeinsam, erlebt Vorführungen einzelner Klassen und greift wichtige Themen des Schulalltags auf. Diese Themen können auf Wunsch der Kinder oder der Lehrerinnen zur Sprache kommen. Auch die Kinder der Schulreporter-AG bringen sich hier mit Ihrer Sicht der Dinge ein. Damit leistet der Schultreff nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Schulgemeinschaft, sondern dient darüber hinaus der Demokratiebildung.

Weihnachtsmarkt

Auf dem Altbacher Weihnachtsmarkt ist die Grundschule mit einem eigenen Stand, dem „Schulpostamt“, vertreten. Hier können von den Kindern gestaltete Postkarten erworben und direkt  vor Ort geschrieben und verschickt werden, z.B. an Kinder aus den Kindergärten und der Schule. Passende Briefkästen stehen auf dem Marktstand bereit. Auch ein Briefkasten für Post ans „Christkind“ darf da nicht fehlen.

Adventssingen

An jedem Montag im Advent treffen sich alle Klassen zum gemeinsamen Adventssingen im Foyer. Jeweils eine Klassenstufe bereitet eine kleine Darbietung vor. Die Kinder der Sprachwerkstatt nutzen diese Zusammenkünfte, um sich im Namen der Schulgemeinschaft bei einzelnen Personen zu bedanken, die sich im Alltag für unsere Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Fasching

Alle gemeinsam feiern wir am letzten Schultag vor den Faschingsferien die närrische Zeit. Wir beginnen mit einer großen Polonaise durchs Schulhaus und tanzen dann zu lustiger Faschingsmusik im Foyer.

Schullandheim Klasse 4

Als Abschluss und gleichsam Höhepunkt der Grundschulzeit gehen unsere vierten Klassen für drei Tage ins Schullandheim. An dieses gemeinschaftliche Erlebnis denken die Kinder auch später in den weiterführenden Schulen noch gerne zurück.

Schulfest / Projekttage / Aktionstag

Im jährlichen Wechsel finden gegen Schuljahresende an der Grundschule Altbach ein Schulfest, Projekttage oder ein besonderer Aktionstag (z.B. Ausstellung, Serenade etc.) statt. Im Rahmen dieser Tage laden wir alle Interessierten dazu ein, mit uns gemeinsam zu feiern und die präsentierten Werke zu bestaunen.

Dorffest

Ein fester Programmpunkt auf dem Altbacher Dorffest im Juli ist der Auftritt des Grundschulchors sowie der Bläserklasse.

Abschlussfeste Klassen 2 und 4

Der Abschluss von Klasse 2 und von Klasse 4 stellt jeweils einen besonderen „Meilenstein“ in der Schullaufbahn der Kinder dar. Dieser wird klassenintern mit einem Jahresabschlussfest gebührend gefeiert.

Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien werden unsere „Großen“ von allen SchülerInnen und Lehrerinnen gemeinsam verabschiedet. Dazu treffen wir uns in der Aula, wo wir im Anschluss an die Preisverleihungen für gute Leistungen gemeinsam singen und tanzen.

Die Viertklässler verlassen dann zum letzten Mal ihre Grundschule durch ein langes Spalier aus Erst- bis Drittklässlern.