Flöten- und Bläserklasse

Eine Kooperation mit dem Musikverein Altbach

Für Kinder der 1. und 2. Klassen besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Musikverein Altbach e.V. und der Grundschule Altbach das Blockflötenspiel zu erlernen.

Die  „Flötenklasse“ besteht aus Kleingruppen von maximal 5 Kindern, die direkt im Anschluss an den Unterricht in den Räumen der Schule während einer Schulstunde pro Woche das Blockflötenspiel erlernen. Auch Notenlängen, Pausenwerte sowie Rhythmik dürfen dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Die „Bläserklasse“, ebenfalls ein Kooperationsangebot des Musikvereins und der Grundschule Altbach, beginnt in Klasse 3 und geht über 2 Jahre. Die Kinder erlernen im Rahmen der Bläserklasse ein Blasinstrument ihrer Wahl. Der Unterricht findet ebenfalls einmal wöchentlich in Kleingruppen in den Räumen der Grundschule statt. Darüber hinaus kommen alle Kinder der Bläserklasse in einer weiteren Wochenstunde zur Orchesterprobe zusammen. Beide Unterrichtsstunden werden auf den Stundenplan der Kinder abgestimmt.

Sowohl die Flöten- als auch die Bläserklasse werden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten des Musikvereins Altbach e.V. angeboten.

Das Orchester der Bläserklasse unter der Leitung von Gerhard Schmid tritt bei diversen Gelegenheiten wie Schulfesten, der Einschulungsfeier oder der Verabschiedung der Viertklässler auf und bereichert damit das Schulleben. Auch auf dem Weihnachtsmarkt und dem Dorffest zeigt die Bläserklasse gerne ihr Können.