Ungewöhnlicher Unterricht

Am Dienstag, den 9.April 2024 besuchte Herr Neher von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse unsere Klasse. Zuerst erklärte er uns, wie viel Wasser am Tag jeder von uns verbraucht. Wir waren ganz schön überrascht, dass es etwa 100 Liter Wasser pro Kind sind. Danach zeigte uns Herr Neher, dass sich das Wasser auf unserem Planeten ständig im Kreislauf befindet. An der Tafel und auf einem Arbeitsblatt haben wir den Weg des Regenwassers gemalt und besprochen. Wichtig war, dass wir kein „neues“ Wasser auf die Erde „geliefert“ bekommen werden, sondern unser Wasser sparen müssen.
Anschließend haben wir einen „Wasserfilter“ nachgebaut. Dafür haben wir eine Plastikflasche zerschnitten und den Flaschenhals mit Watte verstopft. Danach kamen Sand und Kieselsteine dazu. Zuletzt haben wir schmutziges Wasser, das Herr Neher uns mitgebracht hat, in die Flasche hineingefüllt und tatsächlich hat es geklappt – es kam klares Wasser aus unserem Filter heraus. Viele von uns wollten von Herrn Neher wissen, ob das Wasser aus unserem Filter so sauber ist, dass wir es gleich trinken können.
Er meinte: „Ohne Abkochen würde ich dieses Wasser nicht trinken. Es könnten sich darin noch einige Bakterien befinden“.
Anni L., Nelli S. und Diana J.  (Klasse 3c)