Ausflug der 3. Klassen

Am Freitag, den 14. Juli 23 machte die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zum großen Spielplatz auf dem Bruckenwasengelände und besuchten außerdem einen Gewässerkurs beim Umweltzentrum in Plochingen.
Nach kurzer S-Bahn Fahrt und etwas Fußstrecke war die Klasse 3b am Spielplatz angekommen. Die Freude war groß, wir waren einige Zeit die Einzigen, die auf dem Spielplatz waren. So konnten wir ungestört klettern, rutschen, schaukeln und einen tollen Staudamm bauen, den wir zum Abschluss durchbrechen ließen. Natürliche wurde auch das Vespern zwischendurch nicht vergessen.
Anschließend durften wir einen Gewässerkurs besuchen. Hier lernten wir viel darüber wie sich das Wasser auf unserer Erde zusammensetzt. Am besten war aber, dass wir verschiedenste Wassertiere aus dem Bach fischen und bestimmen durften. Am beeindruckendsten war der fast 10 cm große Krebs, den Arseni und Ilia gefangen hatten. Zum Schluss wurden alle Tiere natürlich wieder in die Freiheit entlassen.
Ähnlich, aber in anderer Reihenfolge verlief der Ausflugstag der Klasse 3a. Wir besuchten zuerst den Gewässerkurs und waren erstaunt, welche Tiere im kleinen Bach in Plochingen zu finden waren. Anschließend gingen wir zum Spielplatz, eroberten die große Rutsche und picknickten im Schatten.
Der Tag hat richtig Spaß gemacht, obwohl der Rückweg zur S-Bahn ein wenig beschwerlich war.