Ausflug der 2. Klassen

In den vergangenen 3 Wochen haben unserer zweiten Klassen einen Ausflug ins Umweltzentrum Neckar-Fils nach Plochingen unternommen. Dort verbrachten wir einen „Biber-Erlebnistag“. Wir erfuhren, dass die Nagetiere 1,30m groß werden und zwischen 30 und 35 kg wiegen. Den Biber-Schwanz nennt man Kelle. Wir erfuhren, dass der Biber-Schwanz drei Funktionen hat. Der Biber benutzt die Kelle beim Schwimmen zum Steuern. Er kann sein Fettdepot darin speichern, so dass der schuppenartige Schwanz ganz dick wird. Im Winter, wenn es weniger Nahrung gibt, zehrt er von seiner Fettreserve aus der Kelle. Als dritte Funktion setzt er seine Kelle als Warnsignal bei Gefahr ein, indem er seinen Schwanz auf das Wasser klatschen lässt. Biber werden ungefährt 10 Jahre alt. Die vorderen Zähne sind rötlich und wachsen immer wieder nach. Desweiteren lernten wir wie ein Biberbau aussieht und warum der Biber manchmal einen Biberdamm baut. Dann ging es an den praktischen Teil. Die Kinder, die Lust hatten durfen eine Karotte wie ein Biber abnagen, nämlich kreisrund, so dass am Schluss nur noch ein kleines Verbindungsstück übrigbliebt. Einzelne Kinder konnten den „Stamm“ so gut abnagen, dass diese an dem Tag unsere Super-Biber waren. Nach dem spannenden Input ging es raus in die Natur und wir machten noch einige Biberspiele. Auf dem Rückweg machten wir noch ein Päuschen auf dem Spielplatz und bevor wir die Heimreise nach Altbach antraten, gönnten wir uns ein Eis aus der Eisdiele. Es war ein informativer, toller und erlebnisreicher Tag, an den wir uns gerne zurückerinnern.