EU-Schulfruchtprogramm

Seit zwei Wochen erwartet die 235 Kinder der Grundschule Altbach jede Woche eine Extraportion Obst und Gemüse. Dies wird von der Altbacherin Sandra Herrmann (Inhaberin von foodtprint) geliefert, was sie vom Hof Sperling in Stuttgart Mühlhausen bezieht. Das frische Obst wird Anfang der Woche in bereitgestellte Klassenkörbchen verteilt. Anschließend holen einzelne Kinder der Klassen ihr Klassen-Obstkörbchen ab. Das Obst wird in den Pausen aufgeschnitten und zusätzlich zum selbst mitgebrachten Vesper angeboten. Bisher durften sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Apfel- und Birnensorten freuen. Alle sind schon gespannt, welche Obst- und Gemüsesorten uns über das Jahr erwarten. Natürlich immer saisonal und regional!
Jede Portion Schulobst und -gemüse, das über das EU-Schulprogramm verteilt wird, wird mit einem festen Betrag aus EU-Mitteln gefördert. Der Förderbetrag deckt einen Teil der Nettokosten (Produkt und Lieferung) ab. Den Restbetrag konnten wir als Schule mithilfe des VR-Spendenvotings der Volksbank Plochingen finanzieren.

Mehr erfahren Sie auf der Homepage des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW unter: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm/allgemeine-informationen