Einschulungsfeier der neuen ersten Klassen

Einschulungsfeier am 13. September 2019
Endlich war es so weit: Der Tag der Einschulung ist gekommen!
Der große Tag für die neuen Schulkinder begann um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche. Anschließend machten sich die Kinder mit ihren Familien auf den Weg in ihre Klassenzimmer. Dort warteten schon die Klassenlehrerinnen Frau Richter und Frau Huschka gespannt auf ihre neuen Schulkinder. Nachdem das Klassenzimmer kurz angeschaut wurde, machten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Weg in die Aula der Schule, in welcher eine schöne Feier für die 36 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler unserer Schule organisiert wurde.
Zur Eröffnung spielte die Flöten- und Bläserklasse und Frau Stein begrüßte die Kinder mit ihren Familien herzlich an unserer Schule. Die Kinder der zweiten Klassen führten ein tolles Theaterstück auf, das allen sehr gut gefallen hat. Sie haben sich viel Mühe gegeben und so bekamen die neuen Erstklässler gleich ein paar Tipps von den Tieren des Waldes, wie sie bald lesen lernen und noch vieles mehr.
Zum Abschluss sangen die dritten Klassen noch ein Lied zum Schulanfang und dann ging es für die aufgeregten Schulanfänger endlich mit ihren Lehrerinnen ins Klassenzimmer. Dort wurde sofort richtig gelernt und die ersten Buchstaben geschrieben.
Während die erste Schulstunde stattfand vertrieben sich die Eltern die Zeit in der Aula. Dort sorgten die Eltern der zweiten Klassen für die Bewirtung.
Um 12 Uhr konnten die Eltern und alle Gäste ihre Schulkinder wieder in Empfang nehmen, die vollbepackt mit Schultüten, Schulranzen, Sonnenblumen und i-Laugenstange auf den Schulhof kamen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Kindern, Eltern und Lehrerinnen, die zu so einem schönen Einschulungstag beigetragen haben.

Carolin Huschka, Klasse 1a