"In unsrer Schule ist was los": Schultreff in der Grundschule Altbac

Am Montag, den 30.09. fand unser erster "Schultreff" statt. Dazu versammelten sich alle Klassen in der Schulsporthalle und die Kinder waren sehr gespannt, was sie erwarten würde.
Wir starteten mit unserem neuen Schullied, das Frau Traub eigens hierfür getextet hat und in dem es ganz vielversprechend "In unsrer Schule ist was los" heißt.  Anschließend begrüßte die Schulleiterin Frau Stein alle Anwesenden und erklärte ihnen die  Bedeutung des Schultreffs: Künftig wollen sich alle SchülerInnen und Lehrerinnen vier Mal im Jahr treffen, um gemeinsam zu singen und zu tanzen, um Vorführungen einzelner Klassen gemeinsam zu erleben und um wichtige Themen des Schulalltags aufzugreifen.
Anschließend gab es eine kleine Überraschung für zwei Lehrerinnen. Sonja Traub und Lisa Richter hatten vor kurzem Geburtstag. Zwei Kinder, die die Sprachwerkstatt besuchen, gratulierten den beiden Lehrerinnen und überreichten ihnen ein kleines Geschenk. Wir finden es ganz schön mutig, wenn Kinder, die noch nicht so lange in Deutschland leben, vor allen anderen eine kleine "Ansprache" halten!
Im Anschluss führten die Klassen 2a und 2b das Theaterstück „Nils lernt lesen“ auf, das sie unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Vitha und Frau Schulze für die diesjährige Einschulungsfeier einstudiert hatten.
Das erste Schultreff-Thema, dem wir in nächster Zeit besondere Aufmerksamkeit schenken wollen, wurde dieses Mal noch vom Kollegium festgelegt und von Frau Stein vorgetragen: Wir wünschen uns, dass in den Schulgebäuden Rücksicht aufeinander genommen wird und dass niemand herumschreit und herumrennt, so dass sich sowohl alle Kinder als auch alle Erwachsenen wohl fühlen können. In den Klassen wird dieses Thema immer wieder gezielt angesprochen und eingeübt werden.
In Zukunft dürfen die Kinder selbst Themen auswählen und hier zur Sprache bringen. Damit soll der Schultreff nicht nur einen Beitrag zur Stärkung der Schulgemeinschaft, sondern auch zur Demokratiebildung leisten.
In ihrem Schlusswort freute sich Frau Stein schließlich über den gelungenen ersten Schultreff und mit einem gemeinsamen Tanz zu den flotten Rhythmen des Liedes "Mambo Jambo Zambo" ging die Versammlung zu Ende.