"Helfen macht Schule" - Helfertag am 25.10.2019

Am Freitag vor den Herbstferien fand der dritte Helfertag an der Grundschule in Altbach statt. In unserer Sporthalle hatten heute die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein Altbach einige Stationen vorbereitet, um den Dritt- und Viertklässlern Erste Hilfe näherzubringen und ihnen auch die Angst vorm Helfen zu nehmen.
Bei der ersten Station zeigten die Kinder, dass sie schon ganz genau wussten, was so alles in einem Erste-Hilfe-Kasten drin sein soll. Somit war die Station „Ich packe meine Erste-Hilfe-Tasche und nehme mit…“ keine schwierige Aufgabe und auch wie man einen Notruf wählt und was man alles sagen muss, wussten viele schon ganz genau.
Im Bärenhospital mussten die verletzten Patienten versorgt werden. Die Bären des DRK waren geduldige Patienten und ließen sich jeden Verband und jedes Pflaster ohne Murren anbringen. Auch hier zeigten die Schülerinnen und Schüler keine Scheu und fingen sofort an, die Bären zu verarzten.  Auch die eine oder andere Knuddeleinheit trug zur Besserung bei.
Nach einer kurzen Demonstration durch die Helfer/innen des DRK legten die Schülerinnen und Schüler auch bei der Stabilen Seitenlage Hand an und stellten fest, dass das ja gar nicht so schwer ist. Auch die Lehrkräfte konnten hier nochmal ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.
Auch auf dem Schulhof konnte man feststellen, dass es  kein gewöhnlicher Schultag war. Neben dem Rettungswagen des DRK Altbach konnte auch das Löschfahrzeug der Feuerwehr Altbach bestaunt werden. Die Kinder durften die Rettungsmittel genausten inspizieren, Fragen an die Hilfskräfte stellen und ließen sich die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge erklären.
Unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehr wurden im Schulhaus die verschiedenen Fluchtwege und Rettungszeichen gesucht und besprochen, damit die Kinder genau Bescheid wissen, wo sie hin müssen, wenn etwas passieren sollte und wie man sich bei einem Brand verhält.
Bei der nächsten Station der Feuerwehr wurde erklärt, was so ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau im Einsatz dabei hat. Die Kinder durften auch eifrig Fragen stellen und lernten die komplette Feuerwehrausrüstung kennen.
So verging der letzte Tag vor den Herbstferien wie im Fluge und die Schülerinnen und Schüler wollten gar nicht mehr aufhören. Unsere Schule hat vom DRK Ortsverein Altbach eine Urkunde für den Helfertag erhalten, genauso wie jede Klasse nochmal eine separate Urkunde erhalten hat.
Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen spannenden Vormittag!