Neues Raumkonzept

Nachdem die Klassen 1 und 2 über viele, viele Jahre den Mittelbau bevölkerten, war es an der Zeit für einen Wechsel: Dem neuen Raumkonzept folgend wird die Eingangsstufe ab sofort im Hauptgebäude Ihren Stammplatz haben. Die alten GTB-Räume wurden frisch hergerichtet und können jetzt von der Schule genutzt werden. Auf diese Weise sind die Erst- und Zweitklässler nun z.B. näher an Sekretariat und Sporthalle, was den Tagesablauf für unsere „Kleinen“ erleichtert. Auch die „Sprachwerkstatt“ hat ihren Platz im Neubau gefunden. Einzig die beiden dritten Klassen verbleiben in diesem Schuljahr im Mittelbau, wo sie das obere Stockwerk - wie schon bisher - ganz für sich haben.

Der ehemalige Chemieraum der Werkrealschule wurde inzwischen in ein Grundschulklassenzimmer „zurückgebaut“. Hier hat sich die Klasse 4b einquartiert. Der alte „Filmraum“, der als solcher in Zeiten von Laptop und mobilem Beamer kaum mehr genutzt wurde, wurde ebenfalls neu hergerichtet und dient nun als Differenzierungsraum für die beiden angrenzenden Klassenzimmer. Hierhin können sich Kleingruppen der betreffenden Klassen zurückziehen, um z.B. in Ruhe an speziellen Themen zu arbeiten, um Präsentationen vorzubereiten, um selbstständig mit Freiarbeitsmaterialien zu lernen oder vieles andere mehr. Auch das bisherige Büro der GTB wird nun  als ein solcher Lern- und Übungsraum genutzt.

Durch die Neuzuordnung der Klassenzimmer und den Umzug der GTB in den Mittelbau wurden vor und in den Ferien unzählige Kisten mit Klassen- und Schulmaterialien gepackt und umgeräumt. Gleichzeitig nahm das Kollegium die Umstrukturierung zum Anlass, auch das vorhandene Lehrmaterial zu sichten und neu zu sortieren. Allen Lehrerinnen ein großes Dankeschön für diese zusätzliche Arbeit!

Doch es gab noch mehr zu tun: Stühle, Tische, Tafeln und weiteres Mobiliar musste vom Mittelbau in den Neubau gebracht werden und umgekehrt. Wir danken dem Bauhof und unserem Hausmeister für den großen Einsatz und die Mühe!

Jetzt bleibt uns nur noch zu hoffen, dass wir im nun beginnenden Schuljahr auch wirklich viel, viel Zeit in den Klassenzimmern verbringen dürfen!