Unsere neuen Erstklässler sind da!

„Klein, aber fein“, so könnte man die diesjährige Einschulungsfeier umschreiben. Aufgrund der Corona-Bestimmungen lief diese nämlich etwas anders ab als sonst üblich: Die Klassen wurden zeitversetzt eingeschult und anstelle der großen Feier im Foyer der Grundschule betraten die Kinder nach dem Gottesdienst in der Christuskirche in diesem Jahr ganz ohne Eltern das Schulhaus - dafür aber wie immer schwer bepackt mit Ranzen und Schultüte. Im Foyer wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Vitha und Frau Müller, vor allem aber auch von ihrem jeweiligen Klassentier, einem Eisbären (1a) sowie einem Fuchs (1b), herzlich in Empfang genommen. Auch in diesem Jahr hatten sich die Zweitklässler zur Begrüßung etwas Besonderes einfallen lassen. Nachdem weder das Einüben eines Theaterstücks noch ein Auftritt von Chor oder Bläserklasse möglich war, hatten sie am Ende des letzten Schuljahres unter der Regie ihrer Lehrerinnen Frau Axiotidou und Frau Richter einen Film gedreht. In diesem zeigen sie dem Eisbären und dem Fuchs die wichtigsten Anlaufstellen im Schulhaus, führen im Musiksaal einen Rap auf, erklären, was sie in der Pause am liebsten spielen, bewegen sich in der Sporthalle und führen die Klassentiere nach verschiedenen weiteren Stationen wie z.B. Sekretariat und Mensa schließlich bis vor ihr Klassenzimmer. Dabei weisen ihnen gebastelte Sonnenblumen den Weg. Solchen Sonnenblumen durften die Kinder dann auch “in echt“ folgen, um ihre erste Schulstunde zu erleben. Am Ende gab es für alle eine richtige Sonnenblume mit den besten Wünschen für die kommende Schulzeit. Der Höhepunkt dieses besonderen Tages jedoch kam erst jetzt: Auf dem Schulhof warteten - im erforderlichen Abstand - die Eltern mit einem Gas-Luftballon in der Hand. „Nicht nur wir hier in der Schule, sondern ganz Altbach, der ganze Kreis Esslingen und - je nachdem, wie weit die Ballons fliegen - eventuell auch die ganze Welt soll sehen, dass ihr nun Erstklässler seid!“, rief Frau Stein den Kindern zu und wünschte ihnen alles Gute für ihre Zeit als Schüler oder Schülerin der GS Altbach. Nach einem gemeinsamen Countdown flogen dann die bunten Ballons dem Himmel entgegen … wir sind gespannt, wie viele Einschulungskarten wir zurück bekommen!