Schwerpunkt Soziales Lernen

Eine gute Klassen- und Schulgemeinschaft und ein gut funktionierendes Miteinander sind uns wichtig! Unter Corona war nicht nur das fachliche Lernen erschwert. Insbesondere das soziale Lernen kam entschieden zu kurz. Daher legen wir in diesem Schuljahr gleich zu Beginn den Fokus auf unsere bewährten Sozialtrainings:

In den zweiten Klassen startete bereits die "Chamäleonstunde": Ab sofort werden hier in Kooperation mit der Schulsozialarbeit einmal wöchentlich auf spielerische Art und Weise soziale Verhaltensformen eingeübt. Das Chamäleon Balduin begleitet die Kinder dabei als Identifikationsfigur und Maskottchen durch diese Stunden.

In den Klassen 3 und 4 findet das zweitägige "Coolness-Training" statt, das früher gelernte Inhalte auffrischt und vertieft. Im aktiven Handeln üben die Kinder z.B. Strategien zur gewaltfreien Konfliktbewältigung ein. Bei Bedarf wird das Coolness-Training zeitlich erweitert und/oder im Laufe des Schuljahres wieder aufgenommen.

In den ersten Klassen beginnt die wöchentliche "Chamäleonstunde" nach den Herbstferien.