Sternsingeraktion

Dieses Jahr kam Frau Rotter zu uns in die Schule und stellte den Kindern der Klassse 1 bis 4 die Sternsingeraktion vor. Sie brachte einen großen Holzstern, ein Sternsingergewand mit Krone, eine Geldbüchse und ein Kästchen mit Kreide mit.
Aber was ist die Sternsingeraktion eigentlich?
Hierbei ziehen Kinder als „Heilige drei Könige“ verkleidet um den 6. Januar durch die Altbacher Straßen (Gemeinden) und segnen die Häuser und Wohnungen der Menschen. Der Segen „20*C+M+B+22“ (Jesus Christus mansionem benedicat) wird mit Kreide an der Haustüre festgehalten und bedeutet "Jesus Christus segne dieses Haus". Das tolle bei der Sternsingeraktion ist, dass Kinder für andere Kinder auf der ganzen Welt Spenden sammeln, denen es nicht so gut geht.
Jedes Jahr wird für ein anderes Projekt gespendet. Um dies den Kindern und Familien näher zu bringen, gibt es jährlich einen passenden Film. Normalerweise ist Willi Weitzel für die Sternsinger in der ganzen Welt unterwegs. Doch durch die Coronakrise war auch dies nicht möglich und er hat eine Kamerafrau und zwei Kameramänner, die in Afrika leben, gebeten ihm zu helfen einen Film über Ägypten, Südsudan und Ghana zu drehen. Das diesjährige Motto heißt „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“
Der Film kann auch nochmals Zuhause im Kreise der Familie angeschaut werden unter: https://www.youtube.com/watch?v=waPWLSdXbmU.

Wer Lust und Zeit hat bei der großartigen Sternsingeraktion in Altbach teilzunehmen, darf sich gerne bei Frau Rotter (Tel.73489 , E-Mail: t.rotter(@)t-online.de) melden.