EDe, der Energiedetektiv zu Besuch

Letzte Woche bekam unsere Klasse 4a Besuch vom Energiedetektiv EDe. Gemeinsam erfuhren wir, wie wir der Energie und den „Energiedieben“ im Alltag auf die Spur kommen können. EDe, der Energie-Detektiv, bildete uns zu Junior-Energie-Detektiven aus. Zuerst lernten wir Wissenswertes rund um das Thema Energie und Energie sparen. Lea und Sandro kurbelten an einem Kurbelgenerator. So veranschaulichten sie den Begriff Energie. Mit verschiedenen Versuchen enttarnten die Kinder schließlich „Energiefresser“. Dabei untersuchten sie verschiedene Elektrogeräte auf ihren Energieverbrauch, spielten ein Spiel und verglichen unterschiedliche Lampenarten. Dann gab es Tipps zum Energie sparen. Zum Abschluss des Besuchs erhielt jedes Kind eine Urkunde vom Energie-Detektiv. Der Schulvormittag verging wie im Flug.