Aktion "Zu Fuß zur Schule" - Abschluss

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien traf sich die gesamte Schule auf dem Schulhof zur Verlosung und anschließender Ergebnisbekanntgabe der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Zur Eröffnung spielte die Bläserklasse ein Stück vor. Im Anschluss daran wurden für jede Klasse jeweils drei Preise verlost. Dafür zogen die Lehrerinnen drei Karten aus dem Lostopf der jeweiligen Klasse. Als Preise gab es verschiedene aufblasbare Schwimmspielzeuge. Die Freude der Gewinnerinnen und Gewinner war groß. Mit tosendem Applaus nahmen die Kinder ihre Preise entgegen. Anschließend wurden die Ergebnisse der einzelnen Klassen bekanntgegeben. Den ersten Platz und somit am meisten zu Fuß zur Schule kam die Klasse 3b mit durchschnittlich 3,5 Karten pro Kind. Sie sammelten insgesamt 82 Karten bei einer Klassengröße von 23 Kindern.  Nur knapp darauf folgten die Klasse 4b auf dem zweiten Platz mit 3,2 Karten pro Kind und auf dem dritten Platz die Klasse 2b mit 3,1 Karten. Die Ergebnisse aller Klassen waren jedoch sehr eng aufeinander und somit gab es für jede Klasse noch einen Klassenpreis – einen Fußball für die große Pause. Zum Abschluss der Versammlung spielte nochmal die Bläserklasse.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ sehr erfolgreich war. Viele Schülerinnen und Schüler kamen in den letzten 3,5 Wochen zu Fuß zur Schule. Dadurch reduzierte sich vor allem zu den Stoßzeiten das Verkehrschaos vor der Schule stark.
Wir als Schule wünschen uns sehr, dass möglichst viele Kinder auch weiterhin zur Schule laufen und dadurch der Schulweg für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Altbach sicherer wird.
Gemeinsam schaffen wir das!