Projekttage in der Klassenstufe 1

„Alleine stark – gemeinsam unschlagbar“
So lautete das Motto der diesjährigen Projekttage in der Grundschule Altbach.
Die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben sich dazu in verschiedenen Bereichen mit diesem Thema auf ganz unterschiedliche Art und Weise auseinandergesetzt:

Die Schwungtuchhöhle

In der Turnhalle bewältigten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam viele kooperative Bewegungsaufgaben. Dabei erklommen sie zusammen den "Zauberberg" und versteckten sich in einer "Schwungtuchhöhle". Als Teil eines "Sandwiches" zwischen zwei Weichbodenmatten eingequetscht zu sein war ganz schön eng, trotzdem fanden die Kinder diese "Massage" sehr lustig.

Kunstprojekt Klasse 1

Das Leben als kleiner Fisch ist gefährlich im großen Meer. Wie gut, dass sich die kleinen Fische zu einem großen Schwarm zusammenschließen und gemeinsam die Wunder des Meeres erkunden. Im Kunstprojekt zum Bilderbuch „Swimmy“ haben die Kinder die Geschichte in Form eines Erzähltheaters erlebt und anschließend ihren eigenen Fisch mit Fingerfarbe gestaltet. Die einzelnen Fische wurden zu einem großen Fischschwarm und schwimmen seither glücklich durch unser Schulfoyer.

„Musik verbindet“
Unter diesem Motto stand das Musikprojekt in der Klasse 1. Mit dem Lied „Anders als du“ (von R. Metcalf) wurde das Thema Vielfalt und Verschiedenheit in unserer Gesellschaft angesprochen und mit den Kindern erarbeitet. Jede/r von uns ist anders und das ist auch gut so. „Das macht das Leben eben bunt“ heißt es im Liedtext dazu. Die Kinder durften selbst einmal Komponist sein und ihre eigenen Strophen schreiben. Zum Abschluss lernten die Kinder noch einen Tanz. Auch dabei konnte jede/r das Gefühl von Miteinander und Gemeinschaft erleben.