Projekttage in der Klassenstufe 2

Unterwasserwelt - Kunstprojekt 2. Klassen

Die zweiten Klassen haben sich in den Projekttagen mit dem Thema Wasser beschäftigt. Eingestiegen in das Thema sind wir mit dem Märchen „Wasser des Lebens“, danach haben wir uns mit der Frage „Wozu brauchen wir Wasser?“ auseinandergesetzt. Schon schnell wurde klar, dass Wasser bei vielen alltäglichen Dingen wie z.B. beim Händewaschen, beim Abwasch, bei der Toilettenspülung, beim Zähneputzen und vieles mehr gebraucht wird. Da Wasser sehr kostbar ist, haben wir uns noch überlegt, wie wir Wasser sparen können. Um den Kreis weiterzuziehen, haben wir den Wasserkreislauf kennengelernt und uns mit dem Thema „Wasser in Lebensmittel“ beschäftigt.
Nach dem Theorieteil am ersten Tag stand die Praxis im Vordergrund. Mit Wasser gefüllten Gläsern wurde musiziert und eigene Melodien gespielt. Danach entstand in Kunst ein großes Unterwasserbild mit Fischen, Algen, Seesternen und eben alles was zum Wasser dazugehört.
Am dritten Tag ging es raus in die Natur. Unser Ausflug führte uns zum Altbacher „Bächle“. Dort konnten wir mit unseren Becherlupen alle Tiere und Pflanzen genau anschauen. Es war Wahnsinn, was wir da alles unter die Lupe bekamen. Wer wollte konnte auch noch aus Naturmaterialien und Schnüren ein kleines Boot bauen und auf dem Wasser fahren lassen. Zum Schluss haben wir noch einen Abstecher zum Spielplatz gemacht. Wir blicken auf drei schöne und erlebnisreiche Tage zurück!