Projekttage in der Klassenstufe 4

Zu Besuch bei der Feuerwehr Altbach

Vom 30.5.-1.6.2022 war unsere Projektwoche. Wir lernten die Arbeit der Altbacher Feuerwehr kennen. Dazu besuchten die Klassen 4a und 4b das Feuerwehrmagazin. Frau Treffert und die anderen Feuerwehrleute zeigten uns welche Geräte in einem Feuerwehrauto sind und was passiert, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Außerdem durften wir eine Runde mit dem Feuerwehrauto fahren. Schließlich erwartete uns auch schon Herr Gehringer vom DRK Altbach in der Schule. Er zeigte uns was bei einem Unfall zu tun ist und wie Pflaster und Verbände richtig angelegt werden. Außerdem durften wir einen Blick in ein Rettungsfahrzeug werfen.
Am nächsten Tag machten wir verschiedene Experimente zum Feuer. Dabei achteten wir sehr genau darauf, damit nichts und niemandem etwas passierte. Wir erfuhren was Feuer alles braucht, um zu brennen, welche Materialien brennbar sind und wie man ein Feuer löschen kann.
Am dritten Projekttag drehten wir schließlich unsere eigenen Filme. Dazu erfanden wir Geschichten. Natürlich ging es auch diesmal um einen spannenden Notfall. Diese Geschichten filmten wir in Gruppen.
Die Tage vergingen schnell! Schade, dass nicht immer Projekttage sind!

Vielen Dank an die Leute der Feuerwehr Altbach und dem DRK Altbach für die interessante Führung und die spannenden Erklärungen. Schön, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben.

Die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Gehringer vom DRK Altbach