Schildkröten für die Schildkrötenklasse

Die Klasse 1b hat ihr Maskottchen Anton, eine Landschildkröte, von Anfang an fest in ihr Herz geschlossen. Seit April gibt es Anton nun auch in Echt. Er hat sogar noch eine Freundin namens Elfie mitgebracht, damit er nicht so alleine ist. Die beiden kleinen griechischen Landschildkröten leben die meiste Zeit bei mir zuhause in einem großen Außengehege. Für die beiden gibt es aber auch Schultage, an denen sie gemeinsam mit mir zur Arbeit gehen. Hierfür haben wir ein großes Terrarium im Klassenzimmer eingerichtet. Es gibt natürlich auch einen Schildkrötendienst, der an den Schultagen Futter für die beiden Panzerträger mitbringt und sie mit Wasser versorgt. So können die beiden nicht nur Ruhe und Gelassenheit vermitteln, sondern leisten einen wichtigen Beitrag, den Kindern Verantwortung für ein Lebewesen zu übertragen. Diese Aufgabe nehmen alle Kinder der Klasse 1b jetzt schon sehr ernst.

Wir werden in den nächsten Wochen viel über diese Tiere lernen, sie beobachten und so ihre Verhaltensweisen besser kennen lernen. Alle freuen sich auf die bevorstehende Zeit mit unseren Klassentieren und wir hoffen, sie fühlen sich bei uns so richtig wohl.

„Da haben wir aber Glück gehabt, dass wir keine Tigerklasse sind, Frau Schulze!“

Lisa Schulze und die Klasse 1b